“Orgelpunkt”

Wöchentliche Konzerte in Münsters Lambertikirche

Mit dem „Orgelpunkt“ donnerstags um 17 Uhr laden Lambertikantor Maximilian Betz
und Gäste zu musikalischen After-Work-Konzerten.

Aus der Musiklandschaft der Stadt ist die große Schuke-Orgel der Lambertikirche von 1989 mit ihren klangvollen 55 Registern nicht mehr wegzudenken. Hier soll bald eine neue Konzertreihe mit dem Namen „Orgelpunkt“ starten.
„Der Orgelpunkt ist in der Musiktheorie ein lang angehaltener Grundton, über den sich Harmonien entfalten“, so erklärt Betz. Die etwa halbstündigen Konzerte verschiedener Künstler sollen im übertragenden Sinne im Wochentakt einen solchen anhaltenden Ton im Alltags- und Arbeitslebend der Stadt erklingen lassen. „Mit hochwertiger Musik wollen wir den Leuten für etwa 30 Minuten einen wiederkehrenden Ruhepunkt zur Erholung und zum Innehalten anbieten, mitten im Alltag“, sagt Hauptorganisator Betz und freut sich auf den baldigen Beginn der Konzertreihe.

Thematisch will die Musikauswahl des „Orgelpunktes“ unterschiedliche musikalisches Genres und den kirchlichen Jahreskreis unter besonderer Berücksichtigung des Werkes von Johann Sebastian Bach,
aber auch anderer Komponisten berücksichtigen.

Der Eintritt zu den „Orgelpunkten“ ist frei.
Um eine freiwillige Spende wird gebeten.

Hier ist das aktuelle Programm:

  1. Februar 2024:

Nicolaus Bruhns
(1665-1697)

Praeludium e-moll

Max Reger
(1873-1916)

Die Passion
aus „7 Charakterstücke für Orgel“
op. 145

Johann Sebastian Bach
(1685-17509

O Mensch, bewein dein Sünde groß
BWV 622

Praeludium und Fuge c-moll
BWV 546

.

  1. Februar 2024:

Louis Vierne
(1870-1937)

Grave
aus der 5. Orgelsinfonie a-moll
Op. 47

Marcel Dupré
(1886-1971)

Lamento

Johann Sebastian Bach
(1685-1750)

Toccata und Fuge d-moll
BWV 565

.

  1. März 2024:

Maurice Duruflé
(1902-1986)

Prelude
aus der “Suite”
Op. 5

Johann Sebastian Bach
(1685-1750)

Schmücke dich, o liebe Seele
BWV 654

Ich ruf zu dir, Herr Jesu, Christ
BWV 639

Fantasie g-moll
BWV 542/1

.

  1. März:

Johann Sebastian Bach
(1685-1750)

Praeludium h-moll
BWV 544/1

Franz Liszt
(1811-1886)

Evocation á la Chapelle Sixtine

Johann Sebastian Bach
(1685-1750)

Fuge h-moll
BWV 544/2

.

  1. März 2024:

Johann Sebastian Bach
(1685-1750)

Praeludium f-moll
BWV 534/1

Avivars Kalejs
(*1951)

Via Dolorosa

Marcel Dupré
(1886-1971)

  1. Sation “ Jesus begegnet den weinenden Frauen von Jerusalem“
    Aus „La Chemin de la croix“
    Op. 29

Johann Sebastian Bach
(1685-1750)

Fuge f-moll
BWV 534/2

.

  1. März 2024 :

Louis Vierne
(1870-1937)
Prélude
aus der 1. Sinfonie d-moll
Op. 14

Max Reger
(1873-1916)
Consolation in E-Dur
aus op. 65

Johann Sebastian Bach
(1685-1750)
Erbarm dich mein, o Herre
BWV 721
Praeludium e-moll
BWV 548