Das Portal „Wurzel Jesse“

 

An der Südseite der Kirche zum Prinzipalmarkt hin lädt das repräsentativste Portal mit dem Hochrelief der „Wurzel Jesse“ zum Aufsuchen der Kirche ein.

Das Thema der bildlichen Darstellung des Stammbaums Jesu reicht zurück bis in die Zeit Davids. Seinem am Boden schlafenden Vater Isai (oder: Jesse) entspringen die nachfolgenden Träger der Verheißung, die mit dem Königtum Davids verknüpft ist und auf den vollkommenen König, der für die Heilszeit erwartet wird, vorausweist. Dieser thront nun als aufgipfelnde Frucht des Stammbaumes und als göttliches Kind auf dem Schoß Marias, gesandt aus der Herrlichkeit des himmlischen Vaters, umgeben von Engeln, die anbetend vor dem gekommenen Messias knien.

Jesus wird in der Bibel oft als Sohn Davids bezeichnet, da sein Pflegevater Josef in der Ahnenreihe Davids steht und so die rechtlich bedeutsame Beziehung zum Verheißungsträger sichert. Damit tritt Jesus als der menschgewordene Gottessohn – ohne selbst Sünder zu sein – in eine vom Glauben geprägte, aber auch von Schuld belastete Verwandtschaft ein. Auf ähnliche Weise reiht sich Jesus in die Schar der vielen ein, die sich bei der Taufe des Johannes im Jordan zu ihrer Sünde bekennen und die Umkehrtaufe empfangen. So spannt sich der Bogen der Erlösungstat Jesu zur Vergebung aller Sünden, die er als der Sündenlose auf sich nimmt, schließlich bis zum Kreuz. Das „Wurzel Jesse“ – Portal aber deutet bereits das ganze Programm der Sendung Jesu an: alle  Menschen zu erlösen, d.h. sie von den Mächten der Sünde und des Todes zu befreien. Das Hochrelief ist eine Ende des 20. Jahrhunderts angefertigte Kopie des Originals aus dem Hochmittelalter. Das Original aus Baumberger Sandstein war weitgehend verwittert.