Das Brautportal

 

Die Brautpforte wurde lange Zeit von Brautpaaren benutzt, um am Tag ihrer Trauung den neuen gemeinsamen Weg auf besondere Weise erlebbar werden zu lassen. Bis 1922 war sie die mittlere Tür an der Südseite der Kirche, ehe sie bleibend verschlossen wurde. DasRelief über der Pforte, dessen Original in der heutigen Sakramentskapelle zu finden ist,zeigt die Geburt Christi. Diese ist umgeben von Maria und Josef und anbetenden Engeln.Dass Gott Mensch wird und in der Armut eines Stalles am Boden liegt: das übersteigt alle Vorstellungskraft und Vernunfteinsicht des Menschen. Der Glaube kann darin die Liebe Gottes erkennen, der unsere Nähe sucht, um uns an sein Herz zu holen. (Vgl. die Darstellung des himmlischen Vaters über der Szene.)
Die Geburt des erwarteten Messias aber wurde schon geweissagt von den Propheten, die
als Zeugen die Geburtsszene umgeben: Jesaja und Ezechiel, Jeremia und Daniel und
weitere Propheten.