Maximilian Betz

Kantor an St. Lamberti

Maximilian Betz, geboren 1984 in der Max-Reger-Stadt Weiden in der Oberpfalz, erhielt seine grundlegende musikalische Ausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur studierte er katholische Kirchenmusik (künstlerisches A-Diplom) mit Schwerpunkt Chorleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater München. Maximilian Betz war Organist am Herzoglichen Georgianum sowie Stiftsorganist im Wallfahrtsort Altötting. Nach kirchenmusikalischen Stationen als Chordirektor und Organist in Eching und München-Planegg ist Maximilian Betz seit Februar 2023 Kantor und Organist an der Stadt- und Marktkirche Sankt Lamberti in Münster.

Neben der Vorliebe für die Orgelmusik von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Maurice Duruflé sowie als gefragter Continuo-Spieler, widmet sich Maximilian Betz besonders der Orgelimprovisation. Zahlreiche Meisterkurse bei internationalen Organisten wie Frederice Blanc, Wolfgang Seifen, Theo Flury, Joris Verdin, Daniel Roth, u.a. ergänzen seine musikalischen Aktivitäten. Maximilian Betz geht einer regen Konzerttätigkeit nach. So spielte er Konzerte u.a. im Passauer Dom, in der Hedwigskathedrale Berlin, in der Augustinerkirche Würzburg, an der Papst-Benedikt-Orgel der Alten Kapelle Regensburg, in der Jesuitenkirche in Wien und in der Philharmonie München. Als Dirigent arbeitete er u.a mit dem renommierten Barockorchester „La Banda“ sowie dem Barockorchester „Concerto München“ zusammen.

E-Mail: betz@bistum-muenster.de