Alexander Toepper

Alexander Toepper

Kantor an der Stadt- und Marktkirche St. Lamberti

Alexander Toepper studierte Kirchenmusik und künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik Detmold. Seit 2012 ist er als Kantor an der Lambertikirche für die Leitung der Chorgemeinschaft St. Lamberti und des Kammerchors sowie die Gestaltung der Werktagsgottesdienste verantwortlich. Seit Oktober 2017 studiert er im Masterstudiengang Chorleitung an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Immer wieder arbeitet er als Organist, Cembalist und Dirigent mit renommierten Ensembles wie dem Alte-Musik-Ensemble Eboracum baroque (York). 2015 gründete er das professionelle Vokalensemble Seicento vocale, das er seit dem gemeinsam mit dem Dirigenten Jan Croonenbroeck leitet. Für den C-Kurs im Bistum Münster Unterrichtet er die Fächer künstlerisches Orgelspiel und liturgisches Orgelspiel. Regelmäßige Orgelkonzerte runden seine Tätigkeit ab.

Kontakt: toepper-a@bistum-muenster.de