Dezember 2023

In diesen Tagen wurde die innere Leiter umgehängt.

 

Januar 2023

Die Himmelsleiter hat uns jetzt auch durch die Advents- und Weihnachtszeit begleitet. Das Motiv ist auf vielen Weihnachtsgrüßen gelandet. Kein Wunder – lässt sich das Bild mühelos auch mit Gott in Verbindung bringen, dessen Sohn zur Welt kommt, “herabsteigt”. Die Himmelsleiter spiegelte sich zwischendurch auch im zugefrorenen Aasee. Seit dem Herbst und Winter kann man die Himmelsleiter noch häufiger sehen, da die Blätter nicht auf den Bäumen sind. Daher fragen die Leute, ob die Lambertikirche sich dreht, denn man kann sie ja von überall sehen. In der Marienschule wurde im Foyer eine Himmelsleiter gebaut und die Engel thematisiert. In der Gemeinde Thomas Morus hat man eine Leiter im Advent aufgestellt: die einzelnen Adventskerzen stiegen von Sonntag zu Sonntag herab. Totenzettel werden mit dem Bild von der Himmelsleiter gestaltet. Beim G7- Außenministertreffen Anfang November 22 hat Oberbürgermeister Lewe die Leiter kurzerhand in eine Friedensleiter umgetauft. Die Straßengebete haben an Orten stattgefunden, wo Himmel und Erde zusammen kommen, Orte an denen sich Menschen für andere engagieren und von wo man die Himmelsleiter sehen kann. Ein Besinnungstag mit dem Motiv der Himmelsleiter stand auf dem Programm der Hospizbewegung. Inzwischen gibt es eine Petition zum Erhalt der Himmelsleiter an der Lambertikirche. Eine Patientin aus der Rafaelsklinik sagte: “Es ging mir so dreckig und der Anblick der Leiter tat mir so gut.” Die Klassen der Grundschulen unserer Pfarrei haben inzwischen schon fast alle ihren wöchentlichen Gottesdienst in der Lambertikirche unter der Leiter gefeiert. Es gibt oft mehrere Führungen pro Woche zur Himmelsleiter mit verschiedensten Gruppen. Auch kleine Wortgottesdienste mit Gruppen haben dort stattgefunden. Ende Januar/Anfang Februar gibt es eine Schulprojektwoche: Viele Schulklassen durchlaufen Stationen in der Lambertikirche, die mit der Himmelsleiter in Verbindung stehen. Der Anblick der Leiter richtet die Menschen auf und regt an, ins Gespräch zu kommen. Das freut uns alles sehr! Ein besonderes Highlight: die zweite Klasse der Aegidii-Ludgerischule kommt zum Schulgottesdienst zur Lambertikirche. Bei der Frage, wer die Himmelsleiter von zu Hause sehen kann, sagt ein Mädchen: “Ich kann die Himmelsleiter von meinem Bett aus sehen. Und wenn ich nicht einschlafen kann, dann schaue ich sie mir an.”

 

September 2022

Seit ein paar Wochen ist die Himmelsleiter von Billi Thanner nun in und an unserer Kirche zu sehen. Im Rahmen des Schauraumprogrammes wurde sie mit Tanz und Orgelspiel eröffnet. Viele hundert Menschen hatten sich in Erwartung, das Licht der Himmelsleiter zu sehen, schon auf dem Prinzipalmarkt versammelt. Seitdem melden sich immer wieder Leute bei uns, die sagen, dass man die Leiter von der Torminbrücke, vom eigenen Balkon, aus dem Wohnzimmerfenster oder von einer bestimmten Straße aus sehen kann.

Die Himmelsleiter ist ein Hingucker, der dazu führt, nochmal genauer hinzuschauen. Was ist das für ein Licht? Die Lambertikirche wird ja ohnehin häufig fotografiert. Jetzt noch häufiger vor allem bei Dämmerung oder im Dunkeln. Anfragen zu Führungen treffen bei uns ein. Eine Kirchengemeinde aus Hildesheim meldet sich bei uns und möchte die Installation auch haben. Ein Mann fragt nach, ob er einen Teil der Leiter haben könne, denn er wolle seinen Freunden einen Tipp geben, wofür sie ihm zum Geburtstag Geld schenken könnten. Ein kleines Kind, etwa drei alt, auf dem Arm seiner Mutter zeigt zum Kirchturm und sagt: Da ist die Himmelsleiter. Eine Gebetswandergruppe möchte wissen, welchen Weg man am besten in die Stadt nehmen kann, um die Leiter gut sehen zu können. Eine Frau kommt scheinbar abgehetzt in die Kirche, stellt die Einkaufstaschen ab und ist beim Anblick der Leiter sichtlich gerührt: „Wir haben gestern eine schlechte Nachricht bekommen und sind gerade echt im Stress. Und jetzt sehe ich diese Leiter. Der Anblick tröstet wirklich.“ Ein Ausbildungskurs von Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten und ein Weihekurstreffen älterer Priester möchten unter der Leiter beten bzw. sie sich anschauen und erklären lassen. Sie setzt was in Bewegung. Und bewirkt, dass sich die Menschen aufrichten und freuen. Wunderbar.

Dass die Leiter Strom verbraucht ist auch ein Thema. Etwa 50 Cent pro Abend. Das scheint in den Augen mancher zu wenig zu sein. Denn es geht das Gerücht um, der Strom würde pro Sprosse 50 Cent kosten. Das stimmt nicht.

 

Gedanken, Statements und Veranstaltungen zur Himmelsleiter

Die Predigt von Dr. Ziegler aus den Gottesdiensten am Sonntag der Eröffnung der Himmelsleiter,
das mehrfach vergriffene Gebet des Monats und einige Bilder (von Ann-Christin Ladermann, Bistum Münster, Simon Kaiser und Hans-Bernd Köppen)
zur freien Verfügung sind im Download für Sie zu bekommen.

Das Grußwort unserer Schirmherrin Frau Ministerin Dorothee Feller.

Weitere Gebete des Monats:
Gebet des Monats Oktober
Gebet des Monats November
Gebet des Monats Dezember
Gebet des Monats Januar

Predigt zum 31. Sonntag im Jahreskreis

Auf das Bild klicken, um es zu vergrößern und weitere anzuzeigen:

Links zur Berichten über Veranstaltungen zur Himmelsleiter:

So fing es an: Himmelsleiter ist da

Schulaktionstage zur Himmelsleiter

Gesprächsabend mit Billi Thanner